Hamburger Morgenpost

Pinakas - Tapas auf Griechisch

 

Riesige Fleischberge, Zaziki und der obligatorische Ouzo – wer ein griechisches Restaurant besucht, weiß im Normalfall, was geboten wird. Doch „Pinakas“, der neue Grieche am Grindelhof, ist herrlich anders und überraschend.

 

Der Schwerpunkt des Restaurants „Pinakas“ liegt eindeutig auf kleinen Leckereien. Drei Seiten der Speisenkarte werden von diesen griechischen „Tapas“ eingenommen. Und wir können uns kaum entscheiden. Wir beschließen, sie als Vorspeise kommen zu lassen: Gebratene Zucchinipuffer (3,90 Euro), gegrillte Paprika mit Schafkäse (4,30 Euro), Aubergine mit Knoblauch in Tomatensoße (3,90) und die gefüllten Kartoffeln mit Gemüse überbacken (3,70 Euro). Die kleinen Leckereien sind ausnahmslos zu empfehlen – frisch, herrlich gewürzt und äußerst schmackhaft. Davon hätten wir noch mehr probieren wollen – aber die Hauptspeisen warten und werden von der etwas chaotischen, aber liebenswerten Bedienung serviert.

 

Das Lammfilet vom Grill mit Gemüse und Ofenkartoffeln (15,70 Euro) überzeugt mit zarten Fleisch. Die Beilage jedoch kommt ein wenig reduziert auf den Teller. Das Hacksteak mit Schafkäse gefüllt wird ebenfalls mit Gemüse und Rosmarinkartoffeln (11,20 Euro) serviert. Das Urteil: solides Handwerk aus der Küche.

 

Zu den Speisen trinken wir einen griechischen Weißwein (Kouros aus der Region Patras, Flasche: 17,90) und sehen das durch vergangene Urlaube geprägte Vorurteil widerlegt: Die Griechen können doch guten Wein herstellen.

 

Das Dessert, warme Teigbällchen mit Vanilleeis (3,90 Euro) ist lecker. Wir sind zufrieden mit diesem neuen Griechen, der den Grindelhof bereichert.


von Renate Pinzke